Wir unterstützen was wir lieben – rgf.multiplikatoren

Weltkulturerbe Kölner Dom

Der Dom zu Köln ist Weltkulturerbe, gigantisches Geschichtsmonument, architektonische Meisterleistung, Touristenattraktion, Hort der Spiritualität ...

Ein Ort der Superlativen

Mit 157 Metern Höhe einst höchstes Gebäude der Welt und immer noch dritthöchstes Kirchengebäude der Welt - über 600 Jahre Bauzeit - mit über 6 Mio. Besuchern im Jahr, eine der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands - und, und, und.

Die unendliche Geschichte der Domerhaltung verschlingt jedes Jahr Millionen. Und aus heutiger Sicht wird das so bleiben bis zum Jüngsten Tag. Deshalb müssen wir uns ordentlich anstrengen, um diese Herkulesaufgabe jedes Jahr aufs Neue zu stemmen.

Der 1842 gegründete Zentral Dombau Verein (ZDV) war maßgeblich an der Finanzierung der "Fertigstellung" beteiligt und ist für den wichtigen Erhalt der Kathedrale weiterhin unverzichtbar.

Wer den ZDV unterstützt, gibt dem Dom etwas zurück, indem er ihn erhalten hilft.

Der RGF ist Mitglied im Zentral Dombau Verein. Wir laden Sie ein, es uns gleich zu tun - frei nach dem ZDV-Slogan: "Damit der Dom uns bleibt."

Weitere Informationen ...

Filme zum Dom:
Teil 1 der ZDF-Serie Terra X "Superbauten" (45 Minuten)
ARD-Dokumentation "Der Dom zu Köln" (Leider nicht in der Mediathek, aber im WDR-Shop mit Buch erhältlich)