3DIONs exklusive Ausstellung überraschte und begeisterte die Besucher. Die vom visionären früheren Erfurter Messechef Wieland Kniffka und seinem Team um Diana Keucher initiierte exklusive Sonderschau: »3D-Druck in der Denkmalpflege und Architektur« war ein großer Erfolg. Sie wurde in Kooperation mit dem Zentraldombauverein (ZDV) zu Köln und der Messe Erfurt mit freundlicher Unterstützung von Voxeljet und Forteam durchgeführt.
Thomas Meurers führte staunende Gäste durch die Galerie. Er referierte über die Historie des Kölner Doms und wies auf die Herausforderungen, Umsetzung und Zielsetzung bei der Denkmalpflege am Praxisbeispiel Michaelportal am Kölner Dom hin. Bei dieser Reise durch die Zeitgeschichte, zeigte er eindrucksvoll, wie 3D-Druck und ein Patenschaftsmodell die Restaurierung des Michaelportals am Kölner Dom möglich machen.
Zu den Gästen gehörten Prominente aus Wirtschaft und Politik sowie Pressevertreter, darunter: Staatsekretär des Thüringer Wirtschaftsministerium Georg Maier, Verteter des MDR, Steinmetze, Bildhauer und viele mehr.
Dr. Ingo Ederer, Gründer und CEO von Voxeljet, zeigte sich von der Sonderschau beeindruckt. Weitere Ausstellung an namhaften Locations befinden sich in Planung.
Ein Rundgang durch die Räume, Fotos im Anhang (©Susanne Widera, Forteam)
Raum 1: Der Kölner Dom
Raum 2: Die Domvollendung nach 632 Jahren Bauzeit
Raum 3: Die Zerstörung durch Dampf, sauerer Regen und Krieg
Raum 4: Eines von 9 Portalen – Das Michaelportal
Raum 5: Die Restaurierung und die 3D-Druck Repliken
Detailinformationen zum Projekt
Voxeljet:
http://www.voxeljet.de/news-und-events/news/3d-druck-in-der-denkmalpflege
Bildunterschrift
Gelungene Premiere: 3DIONs Sonderschau erregte große Aufmerksamkeit.
Zur Veröffentlichung: Kontakte und Infos
http://www.zdv.de
http://www.voxeljet.de
http://www.forteam.de
Kontakt Bilder in Druckauflösung
Sheldon S. Nazaré
RGF Presseattaché