UniNet liefert mit der iColor-Serie digitale Vollfarb-Etikettendrucksysteme von Rolle zu Rolle bis 330 mm Rollenbreite, mit der Besonderheit, optional mit Weiß unter- und überdrucken zu können. Die maximale Flexibilität wird dadurch gewährleistet, dass hierfür auch Neon-Farben erhältlich sind. Die passenden Finishing-Systeme laminieren, schneiden und entgittern. Insgesamt stehen die zwei LED-Drucksysteme: iColor700 bis 215 mm, und iColor900 bis 330 mm, zur Verfügung. Die passenden Finisher LF700 und LF900 sind auf die entsprechenden Materialbreiten ausgerichtet. Abgerundet wird das Portfolio durch die digitale Stanze LF600, zum Schneiden und zum Rillen von Bogenware.
Nachdem man im ersten Schritt mit dem bestehenden, strategischen RGF-Partner Epson eine Autorisierung für die ColorWorks-Familie erzielte, kamen relevante Partnerschaften mit den namhaften Unternehmen DPR und Nakagawa hinzu, um das Portfolio und das Lösungsspektrum für den digitalen Etikettendruck zu erweitern.
Zoltan Matyas, Geschäftsführer von UniNet Europe, erwartet von der Zusammenarbeit mit dem RGF einen Entwicklungs- und Wachstumsschub für den Label-Markt; insbesondere aufgrund der Expertise der RGF-Mitglieder.
Die Zielsetzung des RGF-Geschäftsführers Thomas Meurers ist deutlich: „Als Netzwerk, das sich als Multiplikator im B2B-Markt sieht, haben wir die Aufgabe, unseren Mitgliedern aus dem Handel Lösungen an die Hand zu geben, die ihre Geschäftsmodelle ergänzen oder erweitern. Und, darüber hinaus, unseren Industriepartnern neue Ansätze zur Modifizierung und Verbesserung ihrer Produkte zu geben. Last not least: Die Kernkompetenzen der Verbundgemeinschaft RGF einzubringen, im ersten Schritt unsere Farbkompetenz für den Etikettenmarkt“.
Hintergrundinformation: Markt- und Zielgruppenanalyse
Vor etwa zehn Jahren wurden Etiketten auf Offsetmaschinen gedruckt, später erfolgte die Migration auf Flexomaschinen, getrieben von der Nachfrage nach kurzer Serienproduktion. Weitere fünf Jahre später betrat der Digitaldruck den Markt und eröffnete neue Möglichkeiten: Nun konnten Etiketten kurzfristig und in Kleinauflagen produziert werden. Auch wurde es möglich, Etiketten zu personalisieren und Spezialetiketten zu drucken. Diese rasante Entwicklung eröffnet neue Märkte.
Informationen zu UniNet
UniNet, mit Stammsitz in New York und US-Niederlassung in Kalifornien, ist ein weltweit führender Hersteller und Lösungsanbieter für digitalen Etiketten- und Transferdrucklösungen. Die Systeme zeichnen sich durchgängig durch einzigartige Flexibilität aus. Von der Niederlassung in Barcelona aus bedient UniNet die europäischen Märkte.
Informationen zum RGF
Der RGF besteht aus 42 Fachhandelsmitgliedern und 5 Mitgliedern im RGF Consulting Team. Das Netzwerk erwirtschaftet über 250 Mio. Euro Außenumsatz und unterhält 16 strategische Partnerschaften aus der Industrie. Der RGF ist eine 1985 gegründete Verbundgemeinschaft nach genossenschaftlichem Prinzip. Als Händlernetzwerk, Interessenvertretung, Einkaufs- und Marketinggemeinschaft. Die RGF-Mitglieder adressieren dabei unterschiedliche B2B-Zielmärkte rund um professionelle Druckanwendungen. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen: Farbmanagement, Digitaldrucktechnik, PDF, Medien und Spezialanwendungen.
Bildunterschrift
Starke Partnerschaft für den Markt des digitalen Etikettendrucks: RGF gewinnt UniNet. Nestor Saporiti (links), Inhaber von UniNet, mit seinem Europachef Zoltan Matyas (rechts) und Thomas Meurers vom RGF.
Kontakte und Infos
http://www.uninetimaging.com
http://www.rgf.de
Sheldon S. Nazaré
RGF Presseattaché